Skip to main content

Low Carb für Anfänger – Teil 1

Low Carb für Anfänger

Der Einstieg in die Low Carb Ernährung

Welche Ziele hast du?

Möchtest du schnell abnehmen bzw. in kurzer Zeit möglichst viel Gewicht verlieren? Egal wie?

Dann endet der Text ab hier für dich 😉

Wenn du aber
langfristig deine Ernährungsgewohnheiten ändern möchtest, um nachhaltig Gewicht zu verlieren und den anschließenden Jojo Effekt zu vermeiden

ODER

schon recht gut in Form bist und deinem Körper noch den letzten Schliff für den Sommer verpassen möchtest, bist du hier richtig 🙂
In beiden Fällen könnte die Low Carb Diät das Richtige für dich sein.



Auch wenn es die „richtige“ Ernährungsform nicht gibt, so hat sich die kohlenhydratarme Ernährung in den letzten Jahren doch sehr bewährt.
Im Folgenden werde ich immer von der Low Carb Diät sprechen, auch wenn sowohl eine langfristige Ernährungsumstellung als auch eine kurzfristige Phase der Gewichtsreduktion gemeint sein kann.

Meine Low Carb Philosophie

Da ich kein Freund der „No Carb“-Diät bin, esse ich die „erlaubten“ 50-100g Kohlenhydrate pro Tag generell zum Frühstück in Form von Haferflocken. Diese mische ich mit ein paar Gramm Chia Samen und Whey Protein. Ein einfaches und schnelles Frühstück, das auch recht lange sättigt.

An Trainingstagen erhöhe ich die Kohlenhydratzufuhr sogar noch etwas und esse nach dem Sport ebenfalls eine moderate Menge an Kohlenhydraten in Form von Reis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln. Dazu gibt es dann mageres Rind- oder Hühnerfleisch.

Auf diese Weise setze ich die Kohlenhydrate zu bestimmten Zeiten (morgens und nach dem Training) sinnvoll ein. Nämlich immer dann, wenn der Körper „leer“ ist und schnelle Energie benötigt, um sich wieder aufzuladen.

Die No-Carb Variante ist für einen kurzen Zeitraum sicherlich gut geeignet um die letzten paar Prozent noch rauszuholen, wenn man sich z.B. auf einen Bodybuilding Wettkampf vorbereitet. Auf Dauer macht das für mich persönlich aber keinen Sinn. Ich habe es mal für ein paar Wochen versucht und fühlte mich nach einigen Tagen schon müde und kraftlos. Die Gedanken am Tag drehten sich eigentlich nur noch um Essen und was ich als nächstes kochen könnte. Ich versuche also eher einen moderaten Weg zu gehen und keine Religion aus der Low Carb Ernährung zu machen.

Besonders nach dem Sport, kann ich auf die Kohlenhydrate als „Energieschub“ nicht verzichten.

Worauf ich allerdings weitestgehend verzichte

  • weißer Raffinade Zucker
  • Weizenmehl
  • sämtliche Fertigprodukte

Zucker versteckt sich in vielen solcher fertigen Produkte gerne unter Namen wie Glucosesirup, Glucose-Fruktosesirup usw. Hier sollte man in jedem Fall drauf achten.


Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Diät

Wie auch jede andere Diät ist auch die Low Carb Diät kein Wundermittel. Grundvoraussetzung für jeden Diät-Erfolg sind 4 Dinge:

  • Mentale Bereitschaft, etwas ändern zu wollen
    • Es ist wie mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn du es nicht wirklich willst, helfen dir die besten Abnehm-Methoden nichts. Alles beginnt im Kopf.
  • Ein Kaloriendefizit
    • Egal ob Low Carb oder Low Fat, wichtig ist ein Kaloriendefizit. Du musst in der Woche also mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Das Defizit muss gar nicht so hoch ausfallen 200 kcal pro Tag könnten schon ausreichen. Das ist aber recht individuell und muss daher einfach ausprobiert werden.
  • Ein gewisses Maß an Disziplin
    • Ohne Disziplin und Ehrgeiz läuft leider gar nichts. Überall lauern die „Gefahren“ in Form von Süßigkeiten, Kuchen oder Fast Food. Wer hier nie nein sagen kann, wird leider auch nicht mit seinem Traumkörper belohnt.
  • Langsam anfangen
    • Fang mit kleinen Änderungen an. Beginne z.B. erstmal nur das Abendessen auf Low Carb umzustellen. Behalte den Rest erstmal so bei. Wenn du dich daran gewöhnt hast, regelmäßig frisch zu kochen, gehst du einen Schritt weiter. Radikale Änderungen haben meist zur Folge, dass du schnell aufgibst und wieder in den alten Trott zurückfällst.

Vor allem: Finger weg von Crash Diäten! Jede Diät, die radikalen Gewichtsverlust in kurzer Zeit verspricht, führt nur zu Frust und dem berühmt-berüchtigten Jojo Effekt.

Es sind also schon ein paar Dinge erforderlich, um erfolgreich abzunehmen…

Im nächsten Teil geht es weiter mit der richtigen Diät-Planung und wie du einen guten Einstieg in die Low Carb Ernährung findest.

hier geht’s zu Teil 2 >>


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *