Skip to main content

Eier und der hohe Cholesterinspiegel

Haben Eier wirklich einen negativen Effekt auf unseren Cholesterinspiegel oder werden sie immernoch zu unrecht verteufelt?

Was ist Cholesterin?

Einfach erklärt, ist Cholesterin ein fettähnlicher Stoff der in erster Linie von unserem Körper selbst produziert wird, aber auch über die Nahrung aufgenommen werden kann.

Beim Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln fährt der Körper seine eigene Produktion im Optimalfall etwas runter. Wie gut oder wie schlecht aber diese Regulierung funktioniert, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein zu hoher Cholesterinspiegel, der zu Herz-Kreislauferkrankungen führen kann, rührt nicht zwingend nur aus falscher Ernährung, sondern hat auch erblich bedingte Gründe. Auch Übergewicht und mangelnde Bewegung können einen hohen Cholesterinspiegel begünstigen.
Entgegen der alteingesessenen und weitverbreiteten Meinung, Cholesterin sei grundsätzlich etwas schlechtes, sollte man sich bewusst machen, dass dies ein körpereigener Baustoff ist, der wichtige Funktionen in unseren Körperzellen übernimmt.

Wie wird Cholesterin im Körper verarbeitet?

Das Cholesterin gelangt über die Blutbahnen zu unseren Zellen. Dies passiert über zwei verschiedene „Transporter“ – den Lipoproteinen.
Hier unterscheiden man zwischen HDL (High Density Lipoprotein – Lipoprotein mit hoher Dichte) und LDL (Low Densitiy Lipoprotein – Lipoprotein mit niedriger Dichte).
HDL wird allgemein als das „gute Cholesterin“ bezeichnet, während das LDL als das „schlechte Cholesterin“ gilt. Während der Transporter LDL das in der Leber produzierte Cholesterin in die Zellen bringt, sorgt das HDL für den Abtransport von überschüssigem Cholesterin. HDL räumt sozusagen in den Blutgefäßen auf und schleust die „Giftstoffe“ über die Leber aus dem Körper. Dadurch hat es sich seinen guten Ruf „erarbeitet“. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den beiden Cholesterinarten zu schaffen. Dies funktioniert in erster Linie über eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Aber auch Sport und Bewegung kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Wie wird der Cholesterinspiegel gemessen?

Die Messung erfolgt über einen Bluttest beim Arzt. Hier wird nicht nur die Höhe des Cholesterinspiegels, sondern eben auch das Verhältnis von HDL zu LDL ermittelt.
Cholesterin Normalwerte:
> Gesamtcholesterinwert unter 200mg/dl (Milligramm pro Deziliter)
> LDL-Wert unter 160mg/dl
> HDL-Wert über 40mg/dl
Dies sind allerdings nur Richtwerte, die von auch noch von anderen Faktoren wie Geschlecht und Alter abhängen.

Was ist denn nun mit den Eiern?

Einige Studien haben herausgefunden, dass Eier sich sogar eher positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken. Andere Experten wiederum beharren weiterhin auf der Annahme, dass Eier und auch andere fetthaltige Lebensmittel negative Auswirkungen haben. Da Eier sowohl LDL steigernde, als auch senkende Fettsäuren enthalten, kann man davon ausgehen, dass sich diese quasi „neutralisieren“.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. Denn wie anfangs erwähnt, hängen gute oder schlechte Cholesterinwerte auch von genetischen Voraussetzungen ab.
Wie bei so vielem im Leben macht hier wohl die Menge das Gift.
In Bezug auf die Low Carb Ernährung, bei der Fett neben Eiweiß ein wichtiger Energielieferant ist, spielt hier die richtige Auswahl der fetthaltigen Lebensmittel eine große Rolle. Statt einfach seinen täglichen Fettbedarf über Wurst, Käse und fettiges Fleisch zu decken, sollte ein gute Mischung aus tierischen und pflanzlichen Fetten gewählt werden.

Fazit

Gesunde, ernährungsbewusste Menschen, die sich täglich ihr Frühstücksei gönnen, brauchen sich wohl keine Sorgen machen. Menschen mit bekannten Herzerkrankungen oder sowieso schon schlechten Cholesterinwerten sollten sich natürlich im Zweifel immer an einen Arzt des Vertrauens wenden. Abschließend kann man sagen, dass es sicherlich weitaus Cholesterinspiegel-unfreundlichere Lebensmittel gibt als Eier. Erwähnen sollte man natürlich auch, dass Eier viele Vitamine, Mineralstoffe und hochwertiges Protein enthalten.
Also vor dem nächsten Gang in die Frittenbude, lieber mal ein Ei essen oder zwei…


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *